Geschichte in Berlin

Veröffentlicht in Jusos in Aktion

JUSO Chef Knapp am Willy-Brandt-Haus

Der JUSO Kreisvorsitzende Manuel Knapp, hielt sich diese Woche in der Bundeshauptstadt Berlin auf. Neben verschiedenen Gesprächen stand ein umfangreiches politikgeschichtliches Programm auf der Agenda.

Besucht wurde unter anderem auch das Rathaus Schöneberg, in dem sich eine umfangreiche Sammlung persönlicher Gegenstände Willy Brandts findet. Die berühmte Museumsinsel gehörte ebenso zu den zahlreichen Zielen wie der Stadtflughafen Berlin Tempelhof, der, gemessen an der Anzahl Räume, noch heute zu den grössten Gebäuden der Welt zählt und von den Nationalsozialisten in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu bauen begonnen wurde. Richtig fertig gestellt wurde er bis heute, kurz vor seiner bereits beschlossenen Schliessung, immer noch nicht. Knapp besichtigte die Abbruchbaustelle des "Palastes der Republik" und den vermeintlich rekonstruierten Altberliner Stadtkern im Nikolaiviertel, hinter dessen erfundenen Strassenzügen und Fassaden sich die schlichte DDR Platte verbirgt. Die erlebbare Geschichte in der Bundeshauptstadt interessiert den Murger ganz besonders, der sich auch abseits der Touristenpfade in den Hinterhöfen der Berliner Stadtteile "Mitte" und "Prenzlauer Berg", aber auch am Stadtrand etwa in den Wäldern und Wohnvierteln Tegelorts umschaute.

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl